"Nicht das Problem ist das Problem,

sondern der Druck den ich mir daraus mache."

Steve de Shazer

Natascha Hannen – Heilpraktikerin für Psychotherapie

Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

 

Die lösungsorientierte Kurzzeittherapie wurde von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg entwickelt. Sie gilt als konkretes, therapeutisches Handlungskonzept zur Förderung der eigenen Ressourcen und der Rückgewinnung der eigenen Handlungsfähigkeit.

 

Lösungsfokussierung bedeutet die "positiven Unterschiede" zu erkennen und zu verstärken. Also das, was jetzt bereits besser funktioniert, in Zukunft noch stärker einzusetzen.

 

Manchmal lassen sich auch bei ausweglos scheinenden Problemsituationen oder bei bereits chronifizierten Störungen verblüffend schnell Erfolge erzielen. Zugleich ermöglicht die Vorgehensweise kurzfristige und überschaubare Therapieplanungen.

 

Lösungsorientierte Kurzzeittherapie geht davon aus, dass eine detaillierte Problemanalyse und eine wiederholte Problembeschreibung das Finden neuer Lösungen erschwert und blockiert.

 

Im Vordergrund der Therapie stehen deshalb die Anregung von Suchprozessen und die Konzentration auf den Ausbau der schon vorhandenen Veränderung, so klein sie auch immer sein mag.

 

 

Zurück zur Übersicht